Frank Landschoof Fotografie

….. der Blog

Vorgestellt: Pixlr Express plus

In diesem Screencast stelle ich euch die Fotoapp Pixlr Express Plus vor, mit der man auf dem iPad relativ schnell und einfach erstaunliche Veränderungen an seinen Fotos vornehmen kann.

Die App findet Ihr im AppStore.


Vorgestellt: FlickStackr

In diesem Screencast stelle ich euch die App FlickStackr vor, die meiner Meinung nach allen Fotografen die ihre Fotos über flickr zeigen, einiges an Zeit spart.
Warum, und wie erfahrt ihr in diesem Video.
Die Qualität des Videos lässt sich mit einem Klick auf das Zahnrad Symbol ( unten rechts ) auf HD stellen.

Die App findet ihr hier : FlickStackr


Soft Release Button, für und wider.

Bei Kameras die noch über ein Gewinde für einen Drahtauslöser in der Auslösetaste besitzen ( Fuji, Leica, etc.) besteht die Möglichkeit einen Soft Release Button anzubringen. Sinn dieses Buttons ist es die Fläche der Taste zu vergrößern und/oder nach oben zu legen. Nach anbringen des Buttons hat man den Eindruck, dass der Druckpunkt wesentlich sensibler reagiert und man durch das Auslösen weniger Erschütterungen ( Thema: verwackeln Winking ) verursacht.

Aber genau dieses herausstehen ist auch meiner Meinung nach der grosse Nachteil. Man kann an dem Button an Bekleidung, Taschen, oder Gurten, hängen bleiben, und original Taschen könnten nicht mehr passen. Sollte man so wie ich die Kamera im Standby - Modus in einer Tasche transportieren produziert man ungewollt eine Menge schwarzer Bilder! Ob man einen solchen Button benutz muss man letztendlich selber entscheiden, ich hab meinen jedenfalls wieder abgeschraubt.

Aber cool aussehen tuen sie schon, die Soft Release Button.

blogEntryTopper

Photokina 2012

Die neue Lumix GH3

Mein Hauptaugenmerk, die neue Flagschiffkamera von Panasonic GH3, und....

Fuji Film

.......die neue Fuji X-E1

Hier weitere Bilder von der Photokina von heute.



Verschläft Panasonic den MFT Frühling?


Nach der Messe CP+ in Yokohama liegen die Neuheiten der Kamera- und Objektivhersteller für das Frühjahr vor. Herausragendste Vorstellung im Micro-Four-Thirds Bereich dürfte die neue Olympus E-M5 sein. Olympus ist mit dieser Kamera auf den von Fuji gestarteten Retrozug aufgesprungen und präsentiert eine MFT Kamera im Look einer 80er Jahre Spiegelreflexkamera. Die Kamera hat einen Body mit einer Magnesium-Aluminium-Legierung und ist laut Hersteller staub und wasserdicht. Von der technischen Seite meiner Meinung nach besonders interessant der fünfachsigen Bildstabilisator.
Genauere Test und Bewertungen wird es für die ca 1200€ teure (nur Body) E-M5 in nächster Zeit von den führenden Print- und OnlinePublikationen geben.

Von Panasonic gab es entäuschenderweise im Bereich MFT wieder nur die schon bekannten Prototypen der Lumix Vario X 12-35mm F2.8 und 35-100mm F2.8 Objektive zu sehen.

Nach dem regen Interesse und den vielen Vorbestellungen der Olympus E-M5, muss man sich fragen ob die Vorstellung einer neuen Kamera von Panasonic zur Photokina im September nicht dann zu spät ist. Erfahrungsgemäss wäre die neue Kamera frühestens im Frühjahr 2013 wirklich auf dem Markt erhältlich. Das heisst man würde Olympus diesen Teil des Marktes 1 Jahr lang alleine überlassen, und seien wir mal ehrlich, was Olympus an Zubehör für die Kamera präsentiert hat, ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Kaufanreiz.
Mal schauen ob Panasonic, wie die Gerüchteküche vermutet in den nächsten 2 Monaten aus dem Winterschlaf erwacht.

Startschuss oder...

Langsam nimmt die Homepage Formen an und es ist nicht mehr lange bis diese Seite online geht. Lange habe ich darüber gegrübelt ob eine Fotoseite eigentlich in Zeiten von flickr und Picasa Sinn macht. Schlussendlich will ich meine Bilder auch angemessen nach meinem Geschmack präsentieren und so mache eine persönliche Fotopage auf jeden Fall Sinn. Ob ich diesen Blog am Leben halten werde wird eine spannende Frage, da ich schon bei Silbersurfers Kosmos nicht wirklich viel geschrieben habe und dort der Name Blog eigentlich gar nicht verdient habe.
Hier möchte ich in Zukunft meine Erfahrungen bei der Fotografie mit Systemkameras mit anderen teilen und auch die neuesten News an meine Leser weiterleiten.